Es ist die Krönung einer perfekten Saison: Die Passau Pirates haben am Sonntagnachmittag auch ihr letztes Match in dieser Spielzeit gewonnen und ihr großes Ziel Aufstieg realisiert.
Vor 1000 begeisterten Zuschauern im Passauer Dreiflüssestadion setzten sich die heimischen Footballer in ihrer zweiten Playoff-Begegnung klar und hochverdient mit 34:14 gegen den Erlangen Sharks durch und gehen somit künftig in der Regionalliga auf Punktejagd. Der Gastgeber, der in der Bayernliga alle Spiele gewonnen und vergangene Woche auch die erste Playoff-Hürde in Nürnberg locker gemeistert hatte, dominierte von Beginn an das Geschehen und ließ keinen Zweifel am Aufstieg aufkommen.
„Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben eine starke Leistung gezeigt, es war ein komplettes Spiel von uns“, lobte hinterher Quarterback und Headcoach Andrew Griffin. Man habe die ganze Saison über sehr fokussiert gearbeitet, immer die nötige Leistung abgeliefert und am Ende verdient und ohne Niederlage den Aufstieg geschafft. „Heute werden wir den ganzen Abend feiern. Ich bin sehr froh und glücklich“, so Griffin.(bw)