Pirates starten mit Sieg ins Footballjahr

03.04.2016

Eintracht Footballer gewinnen Vorbereitungsspiel gegen Hof mit 33:14

(MSt) Die Passau Pirates können mit der ersten Standortbestimmung im neuen Jahr zufrieden sein, wenngleich das Testspiel gegen die Hof Jokers auch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten offenbarte.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen empfingen die Eintracht Footballer am vergangenen Samstag den Landesligisten Hof zu einem Testspiel. Beide Teams haben sich für die anstehende Saison viel vorgenommen und deshalb im Winter zusätzliche Trainingseinheiten absolviert. Die Ambitionen beider Teams wurden bereits vor dem Spiel deutlich, als beide Seiten knapp 40 Spieler auf dem Roster stehen hatten. Im ersten Viertel war zumindest bei beiden Angriffsformationen noch reichlich Sand im Getriebe. So sahen die über 200 Zuschauer auf Passau Oberhaus im gesamten ersten Viertel nur ein einziges First Down, und dieses erzielten die Jokers aus einer 15-Yard Strafe gegen Passau. Dafür zeichneten sich auf beiden Seiten mehrfach die Punter aus.

Ab dem zweiten Viertel rollte der Passauer Angriff aber. Sowohl das Laufspiel über Darion Neal und Joe Martin, aber auch das Passspiel von Quarterback Roman Schenk funktionierten nun besser. So schlossen die Freibeuter den ersten vernünftigen Drive mit einem 20 Yard Touchdownpass von Roman Schenk auf Luca Barthmann ab, der selbst mit dem Extrapunkt für die 7:0 Führung sorgte. Die Angriffe der Jokers lebten in erster Linie vom Impovisationstalent von Quarterback Dananovic, dem es immer wieder gelang aus „broken plays“ noch Raumgewinn zu erzielen. Ein ausgespielter vierter Versuch an der Pirates 22 brachte aber nicht den notwendigen Raumgewinn. Im Gegenzug arbeitete sich der Passauer Angriff wieder in die Redzone der Joker vor und Luca Barthmann schraubte das Punktekonto mit einem erfolgreichen 29 Yard Fieldgoal auf 10:0.

Auch im dritten Viertel sahen die Fans eine dominante Passauer Defense, die im ersten Drive der zweiten Hälfte den Hofer Backup-Quarterback gleich mehr als 30 Yards nach hinten drängen konnten. Kurz vor der eigenen Endzone stehend musste ein Punt helfen. Doch der Snap segelte weit über den Kopf des Punters und über die Endzone ins Aus. Safety und damit zwei weitere Punkte für die Pirates. Die nachfolgende gute Feldposition ließ sich Passaus Offense, jetzt unter der Führung von Altstar Anton Maroth, nicht entgehen. Mit einem 22 Yard Touchdownlauf erhöhte Darion Neal auf 18:0 und Luca Barthmann setzte auch diesen Extrapunkt zwischen die Stangen.

Nach dem nächsten Seitenwechsel missglückte Maroth aber ein Pass auf die rechte Seite und wurde vom Hofer Safety zum Pick Six zurückgetragen. Damit verkürzten die Joker auf 19:6. Ein 65 Yard Kickoffreturn von Florian Schneider brachte die Pirates an der gegnerischen 35 erneut in aussichtsreiche Position. Jetzt durfte 3rd-String Quarterback Barthmann sein Geschick beweisen und er tat auch dies mit Bravour. Der Spieler der Begegnung krönte seine Leistung mit einem Touchdownpass auf Tightend Frank Art. Mit dem Extrapunkt zogen die Eintrachtler auf 26:6 davon. Auch in der Verteidigung der Pirates durften nun die Backups ran, was aber durch verpasste Tackles zu einem weiteren Touchdown für die Gäste sorgte. Mit seinem zweiten Touchdownlauf sorgte US-Runningback Darion Neal aber noch für den standesgemäßen Erfolg für die Pirates. Bei seinem 63 Yard-Run vernaschte Neal die gesamte Hintermannschaft der Jokers und trug den Ball in die Endzone.

Beide Coaches zeigten sich nach dem Spiel zufrieden, wussten aber auch, dass bis zum Saisonstart noch an etlichen Schrauben zu drehen sein wird. „Wir haben noch zu viele kleine Fehler gemacht. In der Saison könnten diese von anderen Gegnern stärker ausgenutzt werden, wie das heute der Fall war. Für uns war wichtig in diesem Vorbereitungsspiel die erste Nervosität abzulegen und Selbstvertrauen aufzubauen. Die Systeme funktionieren soweit gut, müssen aber noch weiter verbessert werden um unsere Ziele zu erreichen. Auf keinen Fall dürfen wir uns auf diesem Ergebnis ausruhen. Jedes Training bis zum ersten Ligaspiel ist wichtig und muss vom Team genutzt werden.“, so Andreas Walter nach dem Spiel. Bis zum 24. April, wenn die Erding Bulls zum Saisonauftakt auf Oberhaus antreten, haben die Pirates also noch jede Menge Arbeit vor sich um an den Feinheiten zu feilen.

Statistik:
Passau Pirates vs Hof Jokers 33:14 (0:0/10:0/9:0/14:14)
Punkte Passau: Luca Barthmann 13, Darion Neal 12, Frank Art 6, Defense 2